Teilnehmerkreis:
Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Personalleiter, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, die ihre Gesprächsführungs-Kompetenz nachhaltig verbessern wollen.
Inhalt:
Die Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und seinen Mitarbeitern sollte durch vertrauen, Motivation, Offenheit, Förderung und zahlreichen anderen Eigenschaften geprägt sein. Ein sehr wichtiger Prozess zwischen Führungskraft und Mitarbeiter ist das Mitarbeitergespräch.
Aus der Sicht eines Mitarbeiters sollte das Mitarbeitergespräch fair und gerecht sein, genau und spezifisch, umfassend und ganzheitlich, klar und offen sowie motivierend und hilfreich sein.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument einzusetzen und das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Seminarinhalte:
- Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch
- Gespräche organisatorisch und inhaltlich vorbereiten
- Mitarbeitergespräche durchführen
- Leaden und Pacen
- Die verschiedenen Phasen des Gesprächs
- Feedback geben und empfangen
- Feedbackregeln
- Aktives zuhören
- Kritisieren – Aber wie?
- Mitarbeitergespräch nachbereiten
Seminaranfrage
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