Vom Vorgesetzten
zur Führungs-Persönlichkeit

Teilnehmerkreis:

Fach- und Führungskräfte aller Branchen

Inhalt:

Fachwissen und rationale Intelligenz reichen nicht aus, um kompetent zu führen. Der Schlüssel zur erfolgreichen Mitarbeiterführung ist der souveräne Umgang mit den eigenen Emotionen. Führungskräfte, die ihre Emotionen bewusst wahrnehmen, wirken authentischer und agieren damit erfolgreicher. Empirische Studien zeigen, dass Menschen, die die Fähigkeit besitzen eigene und fremde Gefühle zu steuern, u.a. im beruflichen Leben erfolgreicher sind. Sie leiden weniger häufig unter psychischen Störungen, haben bessere persönliche Beziehungen.
Führen mit Gefühl und Verstand ist lernbar! Die Voraussetzungen dafür sind: Eine konsequente Selbstwahrnehmung, Empathie, soziale Fähigkeiten, Selbstregulierung und das Vertrauen in die eigene Intuition. Dies erleichtert das Verbunden sein mit dem Mitarbeitenden und beeinflusst darüber hinaus entscheidend das qualitative Miteinander im Führungsalltag und im organisationalen Umfeld.

Der Inhalt im Einzelnen:

  • Selbstwahrnehmung: Selbstreflektion
  • Selbstregulierung: Die eigenen Emotionen steuern
  • Motivation: Emotionales Vorbild sein
  • Empathie: Sensibilität und Achtsamkeit
  • Soziale Fähigkeiten: Vertrauen in Mensch und Beziehung

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