Changemanagement erfolgreich durchführen

Teilnehmerkreis:

Zielgruppe dieses Seminars sind Damen und Herren, die Verantwortung für Veränderungsprozesse in ihren Unternehmen wahrnehmen, wie z.B.  Ausbilder, Weiterbilder, Personalverantwortliche, Führungskräfte.

Inhalt:

Unter Changemanagement versteht man das planvolle Managen von strukturellen Veränderungsprozessen in Organisationen mit allen Aspekten der Realisierung.

Oberstes Ziel des Changemanagements ist es, als notwendig erkannte Veränderungen im Unternehmen geplant und folgerichtig durchzuführen. Es soll sicherstellen, dass sich der angestrebte Wandel zielgerichtet und termingerecht vollzieht. Es sind dazu für die betreffenden Unternehmensebenen zweckdienliche Änderungsmaßnahmen zu planen sowie zu initiieren und die geänderten Zustände dauerhaft zu stabilisieren. Dabei sind die betroffenen Mitarbeiter rechtzeitig zu beteiligen, um deren Bereitschaft zur engagierten Realisierung der Maßnahmen zu wecken.

Dieses Vorgehen wird im Seminar gemeinsam erarbeitet, sodass die Teilnehmenden in der Lage sind, das neu erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen.

Die Teilnehmer erhalten im Seminar Checklisten und weitere Unterlagen. Diese können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden und direkt im laufenden Prozess verwendet werden.

Seminarinhalte:

Sinn und Zweck von Changemanagement

  • Begriffserklärung
  • Rahmenbedingungen
  • Erfolgsvoraussetzungen
  • Disziplinen der Lernenden Organisation
  • Langzeitwirkung
  • Verantwortungsträger im Changemanagement
  • Überzeugungskraft der Führungskräfte

 

Praxisprobleme bei Veränderungsprozessen

  • Erfolg von Umstrukturierungsprozessen
  • Beobachtung von Veränderungsprozessen
  • Hemmnisfaktoren des Wandels
  • Umgang mit menschlichen Widerständen
  • Durch Veränderungen eventuell gefährdete
  • Mitarbeiterbelange
  • Steuernde Führungsmaßnahmen
  • Vertrauensverluste durch Mitarbeitertäuschung

 

Systematischer Veränderungsprozess

  • Kriterien der Änderungsnotwendigkeit
  • Unnötige Umstrukturierungen
  • Abstimmung der unternehmerischen
  • Aktivitäten
  • Folgerichtige Prozessstruktur
  • Instrumente des Changemanagements
  • Nutzeffekte von Kontrollen
  • Erfolgsregeln für Veränderungsprozesse

 

Mitarbeiterführung im Veränderungsprozess

  • Entstehung von Vertrauen und Misstrauen
  • Vertrauen durch Sicherheit
  • Phasenschema für
  • Veränderungsprozesse
  • Motivierung von Mitarbeitern
  • Merkmale motivierenden Führungsverhaltens
  • Konfliktarten in Änderungsprozessen
  • Konfrontatives
  • und kooperatives
  • Gesprächsverhalten
  • Partnerschaftliches Vorgesetztenverhalten