Psychologie für Führungskräfte

Teilnehmerkreis:

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Projektleiter, Teamleiter

Zielsetzungen:

Um Mitarbeiter erfolgreich zu führen, ist es wichtig menschliche Prozesse – die nicht sichtbar sind – sowie Verhaltensweisen als Ausdruck der inneren Abläufe einordnen und verstehen zu können.Psychologisches Grundlagenwissen hilft Ihnen dabei, sich selbstund andere besser einschätzen zu lernen und schließlich ein positiveres und erfolgreicheres Miteinander zu bewirken.

Programmübersicht:

  • Grundlagen der Psychologie-Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
  • Das komplizierte Zusammenspiel von Emotionen, Verstand, Einstellungen und Verhalten
  • Die Führungskraft im Spannungsfeld von eigenen Prozessen und äußeren Anforderungen
  • Welche eigenen Glaubenssätze und Verhaltensmuster habe ich als Führungskraft?
  • Wie sieht mein Menschenbild aus?
  • Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster überprüfen und in Frage stellen
  • Was kann ich am Verhalten anderer erkennen?
  • Wie kann ich mit komplizierten Wechselwirkungen umgehen bzw. welche neuen Verhaltensweisen sind zu erlernen?
  • Besondere Herausforderungen meistern, Mitarbeiter für Ziele gewinnenVeränderungen erfolgreich gestaltenKonflikte lösen