Erfolgreich verhandeln im Einkauf

Teilnehmerkreis:

Zielgruppe dieses Seminars sind alle Mitarbeiter der Einkaufs-Abteilung, die ihren Verhandlungs-Stil verbessern wollen. Junior-Einkäufern wird dieses Seminar einen optimalen Einstieg in ihre Tätigkeit ermöglichen.

Inhalt:

Der moderne Einkauf versteht sich als interner Dienstleister. Der vom Einkauf erwirtschaftete Gewinn trägt wesentlich zum positiven Unternehmensergebnis bei.

In diesem Seminar werden Ihnen die Instrumente an die Hand gegeben, um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Inhalt im Einzelnen:

  • Sie können nach dem Seminar Einkaufsverhandlungen optimal vorbereiten
  • Sie reduzieren Kosten im Beschaffungsmanagement durch Ausnutzung von Erfolgspotentialen.
  • Sie entwickeln Win-Win-Partnerschaften zwischen Lieferanten und Einkäufern.
  • Sie bestimmen die Verhandlungsführung durch zielgenaue Gesprächsführung.

 

Verhandlungsführung

  • Rationelle und psychologische Voraussetzungen
  • Menschliche Grundbedürfnisse und Verhaltensweisen

Techniken für den Verhandlungserfolg

  • Die richtige Fragetechnik
  • Wie gehe ich mit Einwänden um?
  • Zugeständnisse oder Kompromisse – Muss das sein?

Der Verhandlungsabschluss

  • Den richtigen Zeitpunkt nutzen
  • Das Ergebnisprotokoll
  • Die 2-Gewinner-Strategie für langfristigen Erfolg

 

Kleiner Exkurs:

Was der Körper verrät: Ihre Körpersprache.