Optimales Zeitmanagement - und Selbstmanagement

Teilnehmerkreis:

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, Projektleiter, Teamleiter

Zielsetzungen:

Sie kennen das: keine Zeit für die wesentlichen Dinge! Auch wenn die Anforderungen, die das heutige Berufsleben an Sie stellt, die Zeit knapp werden lässt, können Sie dennoch Ihre Zusammenarbeit im Team sowie auch Ihren persönlichen Arbeitsalltag effizienter und „zeitsparender“ gestalten. Optimieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil, indem Sie unnötige Reibungsverluste eliminieren, unklare Aufgabendefinitionen vermeiden und unverträgliche Arbeitsabläufe verbessern.

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt persönliche Ziele, formulieren Prioritäten und vermeiden für Sie typische „Zeitfresser“. Durch Übungen, Checklisten und gezielten Input wird der Inhalt vertieft und der Transfer in die Praxis gewährleistet.

Programmübersicht:

  • Grundlagen des modernen Zeit- und Selbstmanagements
  • „Zeitdiebe“ und „Zeitfallen“: Störungen und Möglichkeiten ihrer Beseitigung
  • Salami-Taktik, ALPEN-Methode, Pareto-Prinzip
  • Termine: planen, bewerten, organisieren
  • Zeitpläne: Tages-, Monats- und Jahrespläne
  • Zielsetzung und -verwirklichung: vom Wunsch zum Ziel
  • Prioritäten klären, setzen delegieren
  • Aufgaben und Aktivitäten: planen, bewältigen, zerlegen
  • Umgang mit Informationen – „Aufschieberitis“, Posteingang, E-Mail-Box
  • Einsatz und Erstellung von Checklisten